Lehrkräfte: Lehrgang für Mentorinnen und Mentoren beendet

Donnerstag, 13.6.2024

Ein besonderer Mentoring-Ausbildungslehrgang für die professionelle Begleitung von Lehrpersonen wurde vergangene Woche abgeschlossen.

Um Themen rund um die Mentoring-Tätigkeit für Lehrpersonen ging es in den vergangenen Jahren bei einem besonderen Lehrgang: Vier Jahre lang hat Universitätsprofessor Franz Hofmann, Professor für Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Mentorinnen und Mentoren der lehrbefähigenden Ausbildungslehrgänge der Deutschen und Ladinischen Bildungsdirektionen ausgebildet und praxisnah begleitet. 

Über 30 Mentorinnen und Mentoren beschäftigten sich mit speziellen Inhalten: Ausgehend von der Persönlichkeitstheorie (PSI- Theorie) von Julius Kuhl ging es primär um Bereiche der entwicklungsförderlichen Pädagogik. Neben Theorie und Praxis zu Selbststeuerung beinhaltete die Ausbildung die reflektierte und an der Praxis ausgerichtete Auseinandersetzung mit Sicht- und Tiefenstrukturen guten Unterrichts. Erarbeitet wurden zudem handlungsleitende Modelle für die prozessorientierte Begleitung von Mentees. Die Teilnehmenden beschreiben die Ausbildung als bereichernd für ihre persönliche Entwicklung, unterstützend für die Begleitung und Beratung der auszubildenden Lehrpersonen und nicht zuletzt als wertvoll für die Gestaltung von Beziehungen professioneller und privater Natur.

Redaktion INFO

Eine Kerze für die Matura

Donnerstag, 18.6.2026

Heute hat für viele Südtiroler Schülerinnen und Schüler die Reifeprüfung begonnen. Wer sich für die Aktion „Be Blessed!“ angemeldet hat, dem wurde am Morgen im Bozner Dom eine Kerze angezündet und ein digitaler Segensgruß per WhatsApp übermittelt.

mehr dazu…

Aber bitte mit Popcorn! 

Dienstag, 16.6.2026

Wie ein Schulprojekt in Ridnaun zeigt, dass Volksmusik mehr sein kann als Tradition – und warum ein Elfjähriger bei der Abschlussveranstaltung an Kino denkt.

mehr dazu…

Ein lebendiges Miteinander von Anfang an – Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Dienstag, 16.6.2026

Wenn Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit Bilderbüchern, Theaterstücken oder kreativen Ideen in den Kindergarten kommen, entstehen wertvolle Begegnungen zwischen den Kindern. In St. Peter/Ahrntal wird diese Zusammenarbeit seit Jahren bewusst gepflegt – mit gemeinsamen Projekten, regelmäßigen Treffen und viel gegenseitigem Vertrauen. Damit soll der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule für die Kinder möglichst positiv und kontinuierlich gestaltet werden.

mehr dazu…

Service

Mehr…